03/31/20 März, 2020 2 min lesen.


Dinge, die deine Poren verstopfen

Verstopfte Poren sind nicht nur hässlich, sie können sich auch entzünden und zu richtigen Pickeln werden. Leider gibt es eine ganze Reihe verschiedener chemischer Stoffe, die deine Poren verstopfen.
Aber zuerst, egal was du verwendest, gut oder nicht so gut: die Haut muss zweimal am Tag gereinigt werden, am besten mir einer geeigneten Gesichtsreinigung. Morgens holst du die Schlacke und den Talg und den Schweiß der Nacht vom Gesicht und abends das gleiche plus noch den ganzen Schmutz wie Schminke, Feinstaub etc., der tagsüber auf deiner Haut landet.

 

Diese INHALTSSTOFFE solltest du unbedingt VERMEIDEN

  • Dimethicone, Dimethiconol, Cyclomethicone, Polysiloxane (alles was auf "cone" endet ist meist ein Silikon)
  • Mineralöl, Paraffin, Isoparaffin, Petrolatum
  • Talc, Talkum
  • PEG, PPG Derivate

Solltest du bis jetzt solche Stoffe in deiner Creme, deinem Serum oder Make-up verwendet haben, solltest du die Produkte wechseln. Deine Haut kann sich nur verbessern, wenn du solche Stoffe nicht mehr verwendest!
Es kann sein, dass sich am Anfang alles nicht reichhaltig genug anfühlt. Hier würde ich dir empfehlen, 2 bis 3 mal ein gründliches Säurepeeling durchzuführen, ich empfehle dazu unser Daily Peelum die Reste dieser schlechten Inhaltsstoffe von deiner Haut zu holen. Denn Silikone und Paraffine sind ja nichts anderes als "Plastik", die deine Haut "abdichten", da braucht auch die Haut ein wenig Umgewöhnung, bis sich normale Pflege und Creme wieder reichhaltig genug anfühlt.
Bei Make-up oder BB-Cream ist es ziemlich schwierig etwas zu finden, das 100% nicht komedogen (= Mitesser verursachend) ist, aber auch dort lohnt sich definitiv die Umstellung.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren:
Wie pflege ich meine Haut richtig?
Silikone - Ursache für Pickel?
Akne freundliches Make-up - natürlich schön

Noch mehr Informationen zu deiner Haut, was ihr gut tut und was nicht, zur Ernährung und allgemeinen Unterstützung deiner Gesundheit und vieles mehr findest du in unserem Blog. Trage dich auch gerne in den Newsletter ein und erhalte jeden neuen Blogartikel brandaktuell zugesandt.

  Autorin: Anika Heinen, Kosmetikerin mit Spezialisierung auf Hautprobleme und Gründerin von Pure Skin Concept